Weltreiseplanung

 

Was wir bei unserer Planung alles beachtet haben –Schritt für Schritt

Wenn auch du gerade dabei bist deine Weltreise zu planen bist du hier genau richtig. Denn dann bist auch du an dem Punkt angelant, der viele Fragen aufwirft. Wir haben hier unsere Erfahrungen und alle wichtigen Schritte zu unserer eigenen kleinen Weltreise-Planung festgehalten. Du kannst uns Schritt für Schritt folgen und findest in den einzelnen Beiträgen unsere Tipps und Antworten auf viele wichtige Fragen:

  • Unsere Entscheidung und was für uns der ausschlaggebende Punkt war.
  • Job kündigen oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten?
  • Wie läuft das mit der Krankenversicherung, was muss ich beachten und welche ist die richtige Auslandskrankenversicherung
  • Welche Impfungen sollte ich haben und was kostet das?
  • Bargeld oder Kreditkarten und wenn Kreditkarten dann welche

 

1. Unsere Entscheidung

Vor eine Weltreise muss natürlich erst einmal eine Menge geplant werden. Zuerst muss eine Entscheidung her. Und hier geht es schon los. ´Ne Menge an Fragen und wie wir sie für uns beantwortet haben. Warum wir uns dazu entschlossen haben, eine Reise dieser Größenordnung zu machen und was wir von den allgemeinen Risiken und Zweifeln halten. Schau mal rein.

 

2. Kündigung? Sabbatical oder unbezahlter Urlaub und unsere Entscheidung

Wenn man eine Weltreise macht ist man lange unterwegs. Man sollte sich absichern und eben auch die nötige Zeit mitbringen. Das geht allerdings nur, wenn man seinen Job kündigt oder ein Sabbatical Year macht. Evtl kommt auch unbezahlter Urlaub in Frage. Wie wir uns entschieden haben kannst du hier lesen.

 

3. Veranstalter – Ja oder Nein?

Bevor es an´s organisatorische geht kommt erst mal die Frage auf, braucht man einen Veranstalter für die Work-and-Travel-Reise oder kann man das auch alleine? Wir haben für dich alle Pros und Cons aufgelistet und zeigen dir, wie wir uns entschieden haben. Erfahre mehr!

 

4. Visum – Die Unterschiede und was man beachten sollte!

Bevor wir unseren Flug buchen, sollten wir uns um unser Working-Holiday-Visum kündigen. Ist das Visum erst mal da, kann es weitergehen mit der Planung. Welche Visa es gibt und was die wichtigsten Unterschiede sind kannst du hier lesen.

 

5. Flug buchen

Around-the-world-Ticket, Open-return-Ticket oder doch das One-Way-Ticket? Wir zeigen euch die Unterschiede und sagen dir, wie wir uns entschieden haben, und vor allem, warum! Hier gehts weiter.

 

6. Alle Impfungen für eine Weltreise im Überblick

Was für Impfungen brauche ich für eine Weltreise? Was kosten die Impfungen und werden sie von der Krankenkasse auch erstattet? Wir klären die wichtigsten Fragen für dich hier.

 

7. Unsere Packliste

Braucht man 5 Shirts oder 3 Pullis oder reichen 3 Shirts und ein Pulli? Alles, was wir mit auf unsere Reise genommen haben findest du hier.

 

8. Auslandskrankenversicherung

Was ist die beste Auslandskrankenversicherung und worin liegen die Unterschiede der einzelnen Anbieter? Was passiert mit der laufenden gesetzlichen Krankenversicherung? All das erklären wir dir hier.

 

9. Arbeitssuchend oder Arbeitslos? Wir klären auf!

Du hast keine Ahnung, was du nach deiner Kündigung noch beachten solltest, damit du arbeitslosengeld bekommst? Dann schau mal rein. Wir erklären dir Schritt für schritt, was du beachten musst und wie alles funktioniert! Hier gehts lang.

 

10. Internationaler Führerschein – was ist das?

Für was braucht man einen internationalen Führerschein und was ist das überhaupt? Wir erklären es dir. Außerdem sagen wir dir, was du dafür brauchst und wie du ihn bekommst. Hier entlang.

 

11. Die beste Kreditkarte für eine Weltreise? Wir haben sie gefunden

Wir machen den ultimativen Test für euch und haben die drei bekanntesten Banken und ihre Kreditkarten verglichen. Zwei davon nutzen wir selbst. Welche das sind, erfahrt ihr hier.

X